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Starter
FID Racing
fid_fid046 Version:
FID046 Elektrostarter für HPI-Baja - Modelle
Der FID-Starter ist komplett vormontiert und passend für alle Modelle der HPI-Baja Reihe und Losi 5ive-T sowie 5ive Mini. Der FID-Starter kann mit der Fernsteuerung (freier Kanal notwendig!) gestartet werden. Wir haben eine ausführliche Einbau-/Montageanleitung, die Sie in unserer Shoprubrik technische Daten finden, erstellt und die Video-Anleitung des Herstellers simultan übersetzt, bzw. besprochen.Der Sender muss für den 3. Kanal einen Schalter mit drei Positionen (bevorzugt) oder einen Regler haben (Start - Betrieb - Stopp)! Von den folgenden Sendern ist uns diese Möglichkeit bekannt:Spektrum DX4C / DX4S / DX4R pro / DX3R pro / DX3CSanwa M12 / M11X / M11Futaba 4PLS, 4PK, T7PXEs dürfte weitere Sender geben, welche diese Voraussetzung erfüllen. Im Zweifelsfall ist die entsprechende Betriebsanleitung zu Rate zu ziehen.Verfügt ein Sender für den 3. Kanal nur über einen Schalter mit zwei Positionen, so kann der Starter unter Verzicht auf das ferngesteuerte Ausschalten des Motors eingesetzt werden.Aus unserem Sortiment passen zur Zeit beim Losi die Resorohre von Samba und Mielke, für den HPI passen alle. Das Original Losi-Resorohr kann montiert werden, es sind jedoch Biegearbeiten am Halteblech des Auspuffs erforderlich!Der Einbau mit weiteren Resorohren ist möglich, jedoch nach eigenem Ermessen zu prüfen.Achtung:Nicht kompatibel mit dem Serien-Auspuff vom HPI Baja und dem Serien-Luftfilter des Losi 5ive-T AVC/5ive Mini WRC, MTXL. Es wird der Losi-Filter mit der Bestellnummer benötig. Im Set FID046/01 ist zusätzlich enthalten:Adapterkabel (y1303/02 )Schrauben und UnterlegscheibenMontagebolzen für die Box der SteuereinheitZum FID-Starter finden Sie natürlich auch alle
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Top Tuning
Der neue TT0900-Elektrostarter ist vormontiert und passend für sehr viele Modelle wie z.B. Losi 5ive-T, 5ive Mini und DBXL, die meisten FG-Modelle, HPI-Baja / Wild Attack Reihe usw. Der TT0900-Elektrostarter kann mit der Fernsteuerung (freier Kanal notwendig!) gestartet werden.Der neue TT0900-Elektrostarter hat dank Brushless-Motor und höherer Spannung deutlich mehr Leistung als der bisherige Elektro-Starter. Der beliebte Zenoah G320 stellt kein Problem mehr dar. Er verwendet auch keinen Freilauf mehr, was der Betriebssicherheit deutlich zu Gute kommt. Auch wurde das Bauvolumen durch den Motor und ein Planetengetriebe spürbar verringert.Die zu verbauenden Starterkomponenten wiegen zusammen 666 Gramm zuzüglich Akku.Für die Montage des Starters wird das auf dem Motor befindlich Lüfterrad gegen die im Lieferumfang enthaltene Version mit federbelasteten Sperrklinken ausgetauscht. Die hierfür erforderliche Werkzeuge Kolbenstopper und Lüfterradabzieher sind ebenfalls im Lieferumfang enthalten.Der Sender sollte für den 3. Kanal einen Schalter mit zwei Positionen (Taster bevorzugt) oder einen Regler aufweisenFür ein ferngesteuertes Ausschalten des Motors wird ein weiterer Kanal benötigt. Ein Motorstopschalter hierfür ist im Lieferumfang enthalten, ein echtes Motorfailsafe wie z,B. TT0990 bietet jedoch eine höhere Sicherheit. Ein eventuell bereits vorhandenes Motorfailsafemodul kann ebenfalls verwendet werden.Durch die Aufsplittung der Funktionen Motorstart und Motorstop auf zwei Kanäle sind auch keine Kompatibilitätsprobleme mit verschiedenen Fernsteuerungen mehr zu erwarten, es ist nur noch eine Frage der verfügbaren freien Kanäle.Als Stromquelle wird ein 3S LiPo Akku benötigt.In der Shopauswahl bieten wir einen Spezialakku (5.600 mAh/30C, 110 x 49 x 34 mm), welcher mit seinen kompakten Maßen in der Regel leichter im Fahrzeug unterzubringen ist, sowie einen Akku mit Standardmaßen (3.900 mAh/60C, 135 x 45 x 25 mm) an. Selbstverständlich können auch andere 3S-Akkus nach eigenem Ermessen verwendet werden, die Belastbarkeit (Kapazität x C-Rate) sollte jedoch auf ähnlichem oder höherem Niveau liegen.Bitte beachten Sie, dass wir Akkus nicht in Länder außerhalb der Europäischen Union versenden können!Da die Startereinheit senkrecht oder waagerecht montiert werden kann und der Brushless-Startermotor sehr klein ist, können fast alle Luftfilter und die meisten Resorohre montiert werden.Anmerkungen zu uns bekannten notwendigen Modifikationen für die Montage des Starters in Abhängigkeit vom Fahrzeug: FG 4wd onroad Rechter hinterer Plastik-Karosseriehalter je nach Position etwas bearbeiten oder versetzen FG 2wd onroad liegend Keine Modifikationen Mecatech FW01 Keine Modifikationen FG 4wd Buggy sportsline Je nach verwendeter Karosse gegebenenfalls Ausschnitt erforderlich FG 2wd Buggy aktuelles Chassis Je nach verwendeter Karosse gegebenenfalls Ausschnitt erforderlich FG 2wd Marder (altes Chassis) Starter passt ohne Bearbeitung des Chassis. Die Karosse muss jedoch im Bereich des Starters etwas weiträumiger ausgeschnitten werden. Eine Repositionierung der hinteren rechten Karosseriebefestigung wird empfohlen. FG Monster Rechtes Seitenblech etwas beschneiden und Flachstelle an Alurohr zur Abstützung dieses Blechs am Motor mit Flachstelle versehen Losi 5ive-T Bei Resorohr in Abhängigkeit vom Rohr Starter mit Motor oben oder an der Seite montieren. Losi 5ive-B Startermotor seitlich montieren, Platz für Resorohr auf jeden Fall sehr eng und im Einzelfall zu testen.Mit Topf jedoch kein Problem. Losi DBXL Bei Resorohr in Abhängigkeit vom Rohr Starter mit Motor oben oder an der Seite montieren. Falls der Startermotor seitlich montiert werden soll, muss eine Schraube vom Motorüberrollkäfig gegen eine Senkkopfschraube getauscht werden. Carson C5 Nur mit Zenoah oder CY Motor, nicht mit Smartech PT Motor (anderes Lochbild am Motor)! Carson C6 Beim C6 ist je nach Karosse ein Beschneiden derselben erforderlich. HPI 5B/T Je nach Karosse ist diese etwas zu beschneiden. Carson Wild GP Attack Je nach Karosse ist diese etwas zu beschneiden. Die Unterbringung von Motorstopschalter, Reglereinheit und Kabelbaum ist nach eigenem Ermessen durchzuführen. Gebrauchsanweisung! FG 4WD On-Road FG Monster FG 2WD On-Road liegend FG 2WD/4WD Buggy aktuelles Chassis Losi 5ive-T Losi DBXL FG 2WD Marder (altes Chassis)